Hong Kong – what a city!

Ich bin also von Bangkok nach Macau geflogen, da die Flüge billiger waren und gemäss Furri sich ein Nachmittag in Macau lohnt. In Macau angekommen bin ich an den Hafen wo die Fähren Richtung Hong Kong starten. Dort sollte es gemäss Internet Schliessfächer geben um meinen grossen Rucksack zu verstauen. Die Schliessfächer waren auch dort leider nur zu klein für meinen Rucksack und auch sonst gab es keine Möglichkeit diesen für ein paar Stunden sicher unterzubringen. So beschloss ich direkt weiter nach Hong Kong zugehen.

In Hong Kong angekommen, habe ich direkt ein Taxi zur Wohnung von Furri genommen. In der Wohnung angekommen merke ich, dass mein iPhone weg ist. Ich versuche darauf anzurufen… leider ohne Erfolg. Schlechter Start für Hong Kong, zum Glück lernt man beim Reisen mit solchen Situationen umzugehen. Es wäre durchaus schlimmer wenn der Pass oder eine Kreditkarte verloren geht. Nach einem Begrüssungsbierchen in der Wohnung sind wir zum Pferderennen welches jeden Mittwoch in Hong Kong stattfindet. Eine gelungen Abwechslung, da ich noch nie an einem solchen Rennen war. Es fällt auf, dass die Einheimischen zum Wetten dort sind, wie man es von den Asiaten gewohnt ist, die Expats sind mehr wegen der Unterhaltung und dem Bier dort 🙂

Am nächsten Tag war ich im Apple Shop um meinen Laptop reparieren zu lassen, mit Erfolg. Es hat sich herausgestellt, dass der Sensor, welcher den Ladestand des Akkus misst, defekt ist. Kosten für eine Reparatur ca. CHF 500.- Ich habe mich entschlossen dies nicht zu reparieren, da er auch so funktioniert. Wann immer möglich soll ich ihn bei Benutzung am Strom lassen.
Jeden Abend wird die Skyline von Hong Kong speziell beleuchtet und klassische Musik wird dazu abgespielt. Dieses Schauspiel, welches dauert ca. 20min, haben wir uns nicht entgehen lassen und war atemberaubend. Hong Kong muss den Vergleich mit New York in keiner weise scheuen. Die Skyline ist der Hammer!

Am nächsten Morgen ging es wieder zum Apple Store um mein verlorenes iPhone  4 durch ein iPhone 5 zu ersetzten. Anschliessend bin ich zum Höhepunkt meines Aufenthalts in Hong Kong. The Peak ein Aussichtspunkt auf einem der Hügel auf Hong Kong Island. Von dort aus sieht man die ganze Skyline von oben. Ich war wie es sich gehört von Sonnenuntergang dort. So konnte ich Fotos bei Sonnenschein, Sonnenuntergang und bei Nacht schiessen. Well done 🙂

Samstags haben wir das Stadtgebiet Mokok besucht. Es handelt sich um das dicht besiedelste Gebiet der Welt, einfach unglaublich wie viele Leute auf den Strassen unterwegs sind. Es gibt dort etliche Shopping Möglichkeiten, über Kopien bis zum Edelshop findet man alles.
Am Abend verspürten die beiden Walliser natürlich Lust auf Party. So sind wir nach einer guten Flasche Rotwein aus Salgesch und einer Flasche Mandalay Rum aus Myanmar Richtung Ausgangsviertel Lan Kwai Fong. Gelandet sind wir in der China Bar, wo wir auch schon am Freitag waren 🙂 What a night! Inklusive Hangover.
Fazit: Hong Kong ist jederzeit ein Trip wert. Der Mix zwischen westlicher und asiatischer Kultur ist einmalig würde ich mal sagen. Die Leute so freundlich wie in Südostasien und das Essen ist sensationell wie überall in Asien. Vor Hong Kong war meine absolute Lieblingsstadt New York City und jetzt teilt sie sich den Platz mit Hong Kong!
Also los auf nach Hong Kong und besucht Furri. Ich bin mir sicher, dass er sich über jeden Besucher freuen wird.
Nu mal merci Furri fer di geili Ziit und dasi bi diär ha chänu ubernachtu, ha fascht z’gfühl kah ich wohne selber in der Stadt 🙂 Gib Lan Kwai Fong en Grüess fa mier 😛

Gruss aus Hawaii
Mitch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert