Borneo

Ciao zämu

Nach ca. 3 Stunden Flug von Kuala Lumpur aus bin ich in Kota Kinabalu auf Borneo eingetroffen. Dort habe ich eine Nacht verbracht um am nächsten morgen nach Semporna aufzubrechen. Nach ca. 10h Busfahrt bin im in der kleinen Hafenstadt eingetroffen. Beim Namen Borneo denken alle direkt immer an Urwald, Vögel, Orang-Utans. Ich war aber nicht wegen diesen Gründen auf Borneo. Den Semporna ist Ausgangspunkt für die weltberühmten Tauchgebiete Sipidan und Mabul. Mabul ist bekannt für Muck-Diving (macro) und Sipidan für Grossfisch.

Mein Hauptziel war Sipidan, welches immer wieder als einer der Weltbesten Divesspots genannt wird. Übernachtet habe ich neben der Insel Mabul (auf Sipidan gibt keine Hotels) auf einer ehemaligen Bohrinsel. Bohrinsel? Ja genau 😀 diese wurde umgebaut und bietet alles was ein Taucher benötigt.

Für Sipidan werden maximal 100 Personen pro Tag zugelassen (Taucher, Schnorchler, Tagestouristen). Daher müssen mindestens 4 Tage / 3 Nächte gebucht werden, damit man sicher einen Tag nach Sipidan darf. Ich Glückspilz habe 4 Tage gebucht und konnte 3 Tage nach Sipidan. Sipidan heisst auch früh aufstehen. Um 05h30 musste man abfahrtsbereit sein. Dann gings mit dem Speedboot in 30min nach Sipidan. Schon vor 07h00 hatten wir unseren ersten Tauchgang hinter uns. Anschliessend gabs Frühstück und zwei weitere Tauchgänge. Das Mittagessen wurde auf der Bohrinsel serviert und man konnte anschliessend noch am Hausriff unter der Bohrinsel tauchen.

Sipidan hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Bei allen Tauchgängen Schildkröten, bei 7 von 9 Haie was will man mehr. Dazu Jackfish Schulen und riesige Barrakuda Schulen, Rochen, Napoleonische. Einfach der absolute Hammer.

Nach diesen 4 unvergesslichen Tagen bin ich weiter nach Sukau am Kinibatangan-River. Dort habe ich mehrere Ausflüge auf dem Fluss gemacht und jede menge Affen und Vögel gesehen. Absolutes Highlight war aber ein Orang-Utan keine zwei Meter von meiner Nase entfernt.

So das war mein letzter Bericht über Malaysia, in den nächsten Artikeln werde ich über das wundervolle Myanmar berichten.

Gruss von der Iles des Pins, Neukaledonien, Südsee
Mitch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert