Singapur

Nach Hong Kong folgte die nächste Metropole, Singapur auch bekannt als die Schweiz Asiens. Es gibt doch einige Punkte, welche Singapur mit uns gemeinsam hat.

– Guter Finanzplatz

– Pharmaindustrie

– Hoher Lebensstandard

– Militärdienst ist obligatorisch

– Sauberkeit

– Guter öffentlicher Verkehr

– Alles ist teuer im Vergleich zu den Nachbarländer

Eine Übernachtung in Südostasien kostet normalerweise nicht mehr als CHF 10.- nicht so in Singapur. Dort musste ich das doppelte hinblättern und das Päckli Zigi kostet sagenhafte CHF 10.-, ein Bier in einem Club CHF 15.-
So weit eigentlich zum einzig wirklich schlagkräftigen Negativpunkt… alles ist teuer. Ansonsten ist die Stadt extrem sauber, wie bei uns halt 🙂 und hat einiges zu bieten. Ich habe little India, Chinatown, die Einkaufsstrasse Orchard Road, Marina Bay und den Zoo besucht.

Am meisten beeindruckt hat mich Marina Bay. Es handelt sich dabei um einen neuen Stadtteil in welches ein riesiges Hotel eingebetet ist. Vom 57. Stockwerk aus hat man einen Sensationellen Ausblick auf die Skyline. Die Architektur ist einmalig. Es handelt sich um 3 Hochhäuser und auf dessen Spitzen sind diese miteinander verbunden. Unter anderem befindet sich ganz oben einige Restaurants, Bars und ein riesiger Pool.

In Singapur bin ich auf ein altbekanntes Gesicht getroffen, Tommy Walker aus England. Das letzte Mal hatte ich ihn in Saigon (Vietnam) anfangs November getroffen. Er hatte die geniale Idee auf Facebook eine Gruppe zu gründen mit dem Namen South East Asia 2012 (Südostasien 2012). Dort fügt er alle Reisenden dazu welche er antrifft, einfach aber genial. Ihr fragt euch jetzt sicher was daran genial sein soll. Ganz einfach es sind mittlerweile über 700 Mitglieder in dieser Gruppe. Es werden täglich Information über Unterkünfte, Transporte, Tours unter den Reisenden ausgetauscht. Man verabredet sich auf ein Bier usw. Nirgends findet man so aktuelle Informationen wie in dieser Gruppe. Das weitergeben von Information ist einer der Schlüssel beim Backpacken. Sei dies online oder auch bei Diskussionen in den Hostels. Egal welche Frage euch beschäftigt, fragt es wird immer jemand schon dort gewesen sein und kann euch weiterhelfen.

Nach Singapur ging es weiter nach Indonesien, genauer gesagt nach Sumatra.
Mehr dazu nächstes Mal.

A+
Mitch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert