Good morning Vietnam!

Hallo zusammen

Wünsche euch allen noch alles Gute für 2013 und hoffe ihr habt Sylvester gut überstanden 😉

Nach Kambodscha bin rüber nach Vietnam. Da ich nicht wieder etliche Stunden im Bus verbringen wollte, habe ich schon kurz nach der Grenze in Ha Tien für eine Nacht halt gemacht. Am nächsten Tag ging es weiter nach Ho Chi Minh City (HCMC), früher Saigon genannt.

Zuerst mal wieder etwas für euer Allgemeinwissen 😀 Vietnam grenzt an Kambodscha, Laos und China. Die Hauptstadt liegt im Norden und heisst Hanoi. Es leben gemäss der Weltbank 87 Millionen Leute in Vietnam. Die Währung ist der vietnamesische Dong. Für einen CHF erhält man 22’000 Dong. Wie ihr bemerkt ist man wie auch schon in Laos schnell Millionär in Vietnam.

Nach einer Nacht bin ich also von Ha Tien weiter nach HCMC. Die Metropole im Süden des Landes habe ich nach 8 Stunden Busfahrt erreicht. HCMC ist die grösste Stadt Vietnams und hat 7,1 Millionen Einwohner. Am ersten Tag habe ich mir das War Museum angeschaut, welches ziemlich beeindruckend darstellt wie dieses Land unter den verschiedenen Kriegen gelitten hat. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Agent Orange von den Amerikaner zwischen den Jahren 1965 und 1970. Es leiden heute noch ca. 2 Millionen Vietnamesen an den Spätfolgen. Ich kann jedem einen Besuch empfehlen, es lohnt sich wirklich!

Nebst der Besichtigung der Stadt, war auch das Hostel ein Highlight. Fast jeden Abend war das ganze Hostel (Saigon Backpackers) zusammen unterwegs und wir hatten wirklich eine super Zeit.

An einem Nachmittag bin ich noch mit einem Motorradtaxi unterwegs gewesen. Dies lohnt sich in HCMC ganz besonders, da es über 4 Millionen Scooter gibt. Nur schon die Überquerung einer Strasse ist am Anfang abenteuerlich. Ich habe mit dem Motorradtaxi  mehrere Buddhistische Tempel und den Markt angeschaut. Nach 3 Tagen ging es über Mui Ne weiter nach Nha Trang an der Küste.

Gruss aus Kuala Lumpur, Malaysia
Mitch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert