Hanoi und Halong Bay

Hanoi ist die zweitgrösste Stadt Vietnams und auch die Hauptstadt des Landes. Sie ist unter anderem aber auch der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge in die Halong Bay oder in den Norden nach Sapa.

Da ich am 1. Dezember meinen Flug nach Bangkok erwischen musste, konnte ich nicht beide Orte besichtigen und entschied mich für die Halong Bay.

Die Halong Bay ist das Touristenziel „Numero UNO“ in Vietnam und wie man es erahnen kann UNESCO Weltnaturerbe. Die Bucht ist bekannt für seine ca. 2’000 Karstenberge die aus dem Wasser ragen.

Bedauerlicherweise ist es sehr schwer zu wissen welche Tour man buchen soll. Jesper und ich haben uns für eine 3 Tage / 2 Nächte Trip entschieden. Diese hat pro Person 120 US-Dollar gekostet. Inbegriffen war der Transfer zur Halong Bay (2 mal 4h), alle Mahlzeiten, 1 Übernachtung auf dem Boot, 1 Übernachtung in einem Bungalow auf der Insel Cat Ba, Kayakfahrt, Velofahrt, Eintritt in die Höhle und ein mühsamer Guide 😀

Leider ist auf diesen Ausflügen alles ganz genau durchgeplant. Man kommt sich vor wie früher auf einer Klassenreise. Einziger Unterschied zwischen den Anbietern sind die Boote, Hotels oder Bungalow.

Am ersten Tag ging es per Bus von Hanoi zur Halong Bay mit anschliessendem Mittagessen auf dem Boot. Danach Besichtigung der grössten Höhle und Kayakfahrt von genau 45min. Am Abend gab es ein Buffet und ein paar Bierchen mit den zwei Österreichern, welche mit uns auf dem Boot waren. Neben diesen zwei sehr lustigen Kerlen gabs noch zwei deutsche Paare, 4 US-Amerikaner (ursprünglich Vietnamesen), zwei Neuseeländerinnen und zwei Australier.

Am zweiten Tag gab es Frühstück und anschliessend konnte man eine zweite Höhle gegen einen Aufpreis besichtigen, Jesper und ich haben dies ausgelassen. Des weiteren haben wir eine Austerfarm besichtigt und sind zur Monkey Island gefahren. Auf dieser Insel konnte man Affen sehen und hatte einen wunderschönen Ausblick auf die Bucht. Im Anschluss fuhren wir weiter Richtung Cat Ba Island. Auf Cat Ba fuhren wir dem Fahrrad zu unseren Bungalows, welche nicht wie erwartet am Strand waren sondern mitten im Nirgendwo waren, auch irgendwie geil. Diese Option hatten nur vier Personen gewählt, Rob und Bob (zwei australische Rentner), Jesper und ich. Nach einer langen Siesta am Nachmittag gabs Abendessen.

Als Rob die Musikanlage nach dem Abendessen sah, fragte er das Personal an wir die Anlage für Karaoke benützen können. Rob holte seinen Laptop mit dem Karaokeprogramm. War wirklich witzig mit den beiden ziemlich talentierten Sängern. Im Anschluss wurden wir noch zum Karaoke beim Nachbarn im Wohnzimmer eingeladen. Die Kommunikation war nicht so einfach doch der Schnaps floss in Strömen 😀

Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Fahrrad zurück und wurden vom Boot wider abgeholt. Anschliessend ging es zurück zum Hafen und ganz in der Nähe wurde das Mittagessen serviert. Wie gewohnt wurden wir anschliessend mit dem Bus nach Hanoi gefahren.

Der Ausflug hat mir gefallen, nur hat die Bucht meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Ich denke es gibt mehrere Gründe dafür. Zum einen habe ich schon die Jahre zuvor Karstenberge in Thailand gesehen, vielleicht das schlechte Wetter (Nebel und ca. 20 Grad, zu kalt für mich) und sicher auch die ganze Erlebnisse der letzten zwei Monate. Es wird immer schwieriger Sachen zu topen.

In Hanoi sind wir am letzten Abend noch ins Kino und haben uns „Skyfall“ den letzten James Bond reingezogen. Muss zugeben endlich wieder ein richtiger Bond.

Am 1. Dezember bin ich mit Qatar Airways nach Bangkok geflogen. Mehr dazu folgt.