Hoi An

Ciao zämu

Hoi An war die Endstation unseres Roadtrips. Wir sind nachmittags gegen 16 Uhr dort eingetroffen. Mattias und Jesper wollten eine Unterkunft am Strand. Doch man geht prinzipiell nicht nach Hoi An für den Strand sondern für das alte Stadtzentrum, welches wunderschön und UNESCO Weltkulturerbe ist. Es sei aber erwähnt, dass der Strand nicht zu verachten ist. Es ging einen kleinen Moment bis die Beiden dies begriffen hatten. Ich konnte mich durchsetzen und wir bezogen unsere Zimmer in einem Hotel, keine 5min zu Fuss vom Zentrum.

Nach dem Abendessen haben wir den Scooter und die zwei Harleys zurückgegeben. Ihr fragt euch sicher wie viel hat der Spass gekostet? Hier eine Auflistung:

Deposit: 4Mio. Vietnam Dong

Tagessatz für die Miete: 210’000 Vietnam Dong pro Tag inklusive Rückschaffung nach Nha Trang

Benzin: ca. 1Mio. Vietnam Dong

Total: 2’050’000 Vietnam Dong

Mhhh ziemlich ein paar Millionen 😀 in CHF sinds gerade mal 97.- macht also keine CHF 20 pro Tag. Das Deposit bekamen wir natürlich zurück. Die billigste Variante wäre gewesen sich ein Motorrad in Ho Chi Minh City zu kaufen und bis nach Hanoi zu fahren. Ich hatte aber a) keine Lust 5’000 Km bis nach Hanoi zu fahren und b) war es im Norden bereits winterlichere als man denkt. Der Kaufpreis unter Backpackern für ein Motorrad liegt bei ca. 300 US-Dollar.

In Hoi An bin ich 4 Tage geblieben und habe vor allem die schöne Altstadt und das Essen genossen. Hoi An ist die Stadt in Vietnam in Sachen Schneidern und Lampions. In jeder Strasse findet man jede menge Schneider. Zum Glück sind diese hier nicht so aufdringlich wie in anderen Ländern und Städten. Die ganze Altstadt ist mit Lampions verziert und es sieht vor allem nachts wunderschön aus.

Von Hoi An nach Hanoi wären es wieder eine 16h Busfahrt gewesen und da ich schon in Thailand, Laos, Kambodscha und am Anfang von Vietnam viele Stunden im Bus verbracht habe, ging es diesmal mit dem Flieger weiter. Der Flughafen Da Nang ist keine Stunde von Hoi An entfernt. In die Luft ging es mit Jetstar für CHF 50 und der Flug dauerte ca. 50min. Der Nachtbus wäre ca. CHF 25 gewesen.

Der Flug hatte zwar eine Stunde Verspätung ansonsten sind wir aber gut in Hanoi angekommen. Mehr über über meine Reise wie immer im nächsten Eintrag.

A+ les amis
Michel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert